06657-9633-0  Am Dorfbrunnen 2 | 36160 Dipperz

Teilnahme am 38. Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Dipperz hat nach vielen Jahren wieder am 38. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilgenommen. Hierzu hatte der Ortbeirat im April mehrmals aufgerufen. Daraufhin bildete sich eine Arbeitsgruppe, die den Wettbewerb vorbereitete und am 19. September 24 der Jury präsentierte. Maßgeblich sind Projekte und Maßnahmen von bürgerschaftlichen Initiativen, Ehrenamtlichen oder der Dorfgemeinschaft.

Bewertet wurden die folgenden drei Kategorien:

Infrastruktur, Grundversorgung, Digitalisierung

soziales Engagement und die dörflich-kulturellen Aktivitäten

Baukultur, Natur und Umwelt

Nach der Begrüßung auf dem Dorfplatz vor dem Bürgerhaus und einem kurzen Porträt von Dipperz folgte mit der achtköpfigen Jury eine „Bereisung“ durch den Ort, bei der die folgenden Punkte angefahren wurden.

Der Blumenladen „Floristik, Schönes & Leckeres“: Carola Krebs erläuterte, wie die Idee zu einem Regionalladen entstand und umgesetzt wurde. Regionalen Erzeugern und Kunsthandwerkern werden eine dauerhafte Plattform geboten, ihre Produkte und von ihnen
Geschaffenes auszustellen und zu verkaufen.

Anschließend stellte Kerstin Scheel den Tauschwagen in der Bodeller Straße vor. Hier können z.B. Kleidung, Spielsachen, Haushaltsgegenstände, Bücher und Dekoartikel getauscht oder einfach mitgenommen werden.

Beim nächsten Halt wurden das Biotop und die angrenzende Streuobstwiese im Bereich der Abfahrt Dipperz-Ost von Rudi Küchler präsentiert. Rudi Küchler informierte bspw. über die Ansiedlung des Rhöner Edelkrebses, Wiesenflächen für Bodenbrüter, Artenvielfalt und Biodiversität. Die Streuobstwiese wurde von Bürgerinnen und Bürgern angepflanzt. Zukünftig soll dort gemeinsam geerntet und verköstigt werden.

Bei der nächsten Station am Feuerwehrhaus Dipperz stellten sich in den ehemaligen Räumen des Schützenvereins zwei Vereine vor, der 1. FC LOK Linde und das Basarteam Dipperz. Hierbei handelt es sich um zwei Vereine, die - neben ihrer originären Vereinstätigkeiten - jährlich großzügige Spenden über mehrere tausend Euro für gemeinnützige und bedürftige Organisationen, Personen oder Familien der Region verteilen.

Der weitere Weg führte am „Rentnerdreieck“ (hier entstand aus der Projektteilnahme ein Treffen von Boulespielern/innen) und am „Schwob-Hof“ in der Langenbieberstraße vorbei (hier wurde die Jury über das Vorzeige-Wohnprojekt, den ehemaligen Dreiseithof und das denkmalgeschützte Gebäude informiert). Der letzte Stopp fand in der Fuldaer Straße 25 statt. Aus den Umfragebögen und Versammlungen kam die Idee auf, auf diesem Grundstück in der Ortsmitte von Dipperz einen „Platz der Begegnung“ zu schaffen.

Die zweistündige Präsentation endete im Bürgerhaus Dipperz mit weiteren Fragen der Jury und Informationen des Projektteams (Klima- und Umweltprojekte in Dipperz, Einladungen zu monatlichen Dämmerschoppen, weitere Angebote und Ergänzungen zum Tauschwagen durch eine App). Es gab kalte Getränke, Kaffee, Ploatz und selbstgebackenen Kuchen.

Dipperz erzielte unter den 14 teilnehmenden Orten aus dem Landkreis Fulda und dem Main-Kinzig-Kreis beim Regionalentscheid zwar keinen Platz unter den ersten fünf, aber einen Sonderpreis in Höhe von 1.000,00 € zu dem Thema Natur und Umwelt für das Biotop und die Streuobstwiese. Dieses Geld könnte für eine weitere Pflanzaktion am 02. November 2024 verwendet werden, zu der schon jetzt alle Interessierten ganz herzlich eingeladen sind.

Ein großer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich bisher bei dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ eingebracht haben. Wir wollen weiter gemeinsam die Zukunft von Dipperz gestalten. Die bisherigen Projektteilnehmer laden dazu ein, sich der Arbeitsgruppe anzuschließen. Kontaktaufnahmen: per E-Mail an unser.dipperz@gmail.com oder telefonisch bei Patrick Kümmel unter 0152-33836013

Gemeindeverwaltung Dipperz | Am Dorfbrunnen 2 | 36160 Dipperz | Tel.: (06657) 96 33-0 | Fax: (06657) 96 33-40 | info@dipperz.de